iOS 11 liest Zahleneingabe in anderer Sprache

Mein Kollege Igor Krstoski hat mir von einem Problem berichtet, bei dem eine Zahleneingabe (Rechnung 5 × 5 = 25) statt auf Deutsch in einer anderen Sprache vorgelesen wird.

Gerade ausprobiert und: stimmt tatsächlich und ich glaube, die Sprache ist Portugiesisch.

Man kann dazu keine Einstellungen vornehmen. Ich habe zwar 5 verschiedene Tastatursprachen installiert, aber Portugisisch ist nicht dabei. Man kann es also auch nicht irgendwo „ausstellen“. Es handelt sich wohl tatsächlich um einen Bug.

Die LÖSUNG:

Beim Eintippen der Rechnung erkennt das iPad die Rechnung nicht als ebensolche.

Aus 5 × 5 = 25 wird dann 5 x 5 = 25.

Wenn man genau hinschaut, dann sieht man den Unterschied im Multiplikationszeichen, das bei der Eingabe nur durch den Buchstaben „x“ dargestellt wird.

Wie bekommt man nun diese Formel auch als Nicht-Mathematiker in das Pages-Dokument?

MAN SPRICHT DIE FORMEL MIT DER DIKTIERFUNKTION EIN:

„Fünf mal fünf Gleichheitszeichen 25“

Die Formel wird dann als „Fünf X Fünf ist gleich Fünfundzwanzig“ vorgelesen. Noch nicht optimal, zumal die Formel beim Einsprechen ja sprachlich das Multiplikationszeichen umwandelt, aber zumindest eine Lösung für den Moment. Da gibt es aber etwas nachzubessern 😉

Mit der App Simbol kann man das Multiplikationszeichen auch manuell eingeben.

Dieser Beitrag wurde unter Tipps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s