Apple Configurator

Ich poste das mal, weil ich mir vorstellen kann, dass das viele nicht ausprobiert haben bisher:

Also bisher dachte ich ja immer (weil früher auch die entsprechende Meldung kam), dass man (bestimmte) iPads nur in EINEM (bestimmten) Configurator auf EINEM (bestimmtem) Mac verwalten kann…

Ist aber nicht (mehr) so!

Wenn man sich mit einem anderen Mac mit der gleichen ID einloggt, dann kann man die iPads genauso verwalten wie auf einem anderen Mac. Früher kam immer die Meldung, dass die „iPads mit einem anderen Configurator verbunden“ sind, dem ist aber nicht (mehr) so.

Also alle, die immer das Macbook (Air wahrscheinlich) der Schule in den Ferien mit nach Hause genommen haben, um die iPads neu zu konfigurieren, können das auch mit dem heimischen Mac machen. Einfach einloggen mit der entsprechenden Apple-ID und los gehts.

Wer auch alle Entwürfe und Einstellungen auf einen anderen Rechner übertragen möchte, der wählt in den Configurator „Einstellungen“ unter „Organisationen“ seine Einstellungen aus und exportiert sie. Diese können dann auf dem zweiten Rechner importiert werden.

Und schon hat man sein Configurator-Profil auf zwei Rechnern und man muss nicht immer alles hin- und hertragen 🙂

Wer einfach nur mal eine App de- oder neu installierten möchte, kann das ohne den Export machen. Einfach iPads anschließen, mit der richtigen Apple ID verbinden und iPads konfigurieren. Das ging früher nicht, jetzt aber schon.

🙂

Dieser Beitrag wurde unter Tipps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Apple Configurator

  1. Andi schreibt:

    Multistation Support in AC gibt es seit der 2.0… ist für manche echt gut.
    Hättest halt mal in eines meiner Seminare kommen sollen 😉
    Ach ja, soll ich Dir erzählen, was in AC 2.5 neues kommen wird?

    • berndsippel schreibt:

      Mein Lieber… wollen wir jetzt aufrechnen wieviele Lehrer Configurator nutzen und das nicht wissen? Ich habs echt heute erst herausgefunden… und du kennst mich 😉
      Zu 2.5: gerne! Bei Surf’n Turf?! 😃😎

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s